Checkliste für ThinkPads X240 - X270

Diese Checkliste dient einem Kaufinteressenten als Anhaltspunkt, auf was er beim Kauf achten sollte. Ebenso dient es einem Verkäufer als Anhaltspunkt was er alles beschreiben sollte.

1. Äußerer Zustand

  1. Rauchergerät? (einfach mal dran riechen)
  2. Displaydeckel verkratzt?
  3. Scharniere ok, d.h. man kann das Display mit mäßigem Kraftaufwand öffnen?
  4. Palmrest mit Rissen? (an den Scharnieren und am Fingerabdruckscanner)
  5. Base Cover: Akkuklemmen ok?
  6. Base Cover: Gummifüße alle da?
  7. Base Cover: Risse?
  8. Base Cover: Originalschrauben mit Sicherungsscheiben?

2. Netzteil und Akkus

  1. Sind Akku und Netzteil orginal Lenovo?
  2. Funktioniert das Netzteil? (Batteriesymbol in der Taskleiste)
  3. Sind beide Akkus (intern + extern) verbaut? (Batteriesymbol in der Taskleiste)
  4. Hat der externe Akku 3 Zellen (Typ 68) oder 6 Zellen (Typ 68+)? Falls 6 Zellen: hat er 48 WH oder 72 Wh? (beide heißen 68+!)
  5. Restkapazität der Akkus (powercfg /batteryreport)

3. BIOS

  1. Hat der Laptop eine Windows Lizenz? (bei neueren Geräten im BIOS: Main -> Preinstalled OS License, bei älteren Geräten als Lizenzaufkleber)
  2. Stimmt der CPU Typ?
  3. Stimmt die RAM-Größe?
  4. Sind irgendwelche Passwörter gesetzt? (Security -> Password)
  5. Ist Computrace aktiviert? (Security -> Anti-Theft)
  6. Sind irgendwelche Geräte abgeschaltet? (Security -> I/O Port Access)
  7. Hat der Laptop noch Lenovo Garantie? (mit Seriennummer aus BIOS)

4. Display

  1. Stimmt die Auflösung? (HD oder FHD)
  2. bei HD: Displaytyp TN oder IPS? (von oben auf das Display schauen, ob die Farben stabil bleiben, FHD ist immer IPS)
  3. Kratzer oder Tastenabdrücke vorhanden?
  4. Zeigt eine einfarbige Fläche helle Punkte oder helle Flecken?
  5. Hat das Display Pixelfehler?
  6. Hat das Display einen Ghosting Effekt? (häufig bei Touch)
  7. Ist das Display ein Touch-Display?
  8. Funktioniert Touch?
  9. Liegt der Displayrahmen bündig am Displaydeckel an, oder hat da schon jemand rumgefummelt?

5. Tastatur und Touchpad

  1. Originaltastatur oder Aufkleber?
  2. Deutsche QUERTZ Tastatur?
  3. Funktionieren alle Tasten (auch die Fn Taste) ?
  4. Funktioniert Touchpad und alle seine Tasten?
  5. Funktioniert der Trackpoint?
  6. Hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung?
  7. Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung bei allen Tasten?
  8. Zustand: glänzend und abgegriffen?

6. Schnittstellen

  1. Hat der Power-Knopf einen Druckpunkt?
  2. Ist eine WebCam verbaut?
  3. Funktioniert die WebCam?
  4. Funktioniert das LAN?
  5. Ist der SIM-Kartenhalter vorhanden und funktioniert der Auswurfmechanismus?
  6. Ist eine WWAN Karte verbaut? (UMTS oder LTE)
  7. Funktioniert das WWAN?
  8. Was für eine WLAN Karte ist verbaut? (Intel Wireless-N, Intel Dual-Wireless-N, Intel Dual-Wireless-AC)
  9. Funktioniert das WLAN?
  10. Funktioniert Bluetooth?
  11. Ist ein Fingerabdruckscanner verbaut?
  12. Funktioniert der Fingerabdruckscanner? (Mit Windows HELLO testen)
  13. Funktionieren alle Video Augänge?
  14. Funktionieren alle USB Ports?
  15. Gibt es einen SmartCard Reader?
  16. Funktioniert der SmartCard Reader?
  17. Funktioniert der SDCard Reader?
  18. Funktioniert der Docking Port?
  19. Ist NFC verbaut?
  20. Funktioniert NFC?
  21. Funktionieren die Lautsprecher?
  22. Funktionieren die Mikrophone?
  23. Funktioniert die rote LED im ThinkPad Schriftzug auf dem Displaydeckel?

7. Festplatte

  1. HDD oder SSD?
  2. falls SSD: SATA oder NVMe?
  3. Ist die Festplatte original Lenovo oder nachgerüstet? (Garantie!)
  4. Zustand der Festplatte (z.B. CrystalDiskInfo)

8. Diagnose (F10 im Bootmenu)

  1. CPU ok?
  2. LCD ok?
  3. Memory ok?
  4. Motherboard ok?
  5. PCI-e ok?
  6. Storage ok?

 

Edmund Mergl
e.mergl@bawue.de
Erstellung: 7. April 2019
letzte Änderung: 05. Mai 2019